Sonntag, 10. November 2013

Der Winter kann kommen!

Ich habe es nämlich doch noch geschafft, diese neue Winterjacke fertig zu nähen, bevor es richtig kalt geworden ist!


Der Außenstoff ist aus der Restekiste unseres Stoffgeschäfts hier, also weiß ich nicht mal, was genau es ist, ich nehme aber an, es handelt sich um einen Wollstrickstoff mit irgendwas dabei... Innen ist die Jacke gefüttert mit Baumwollfleece von Micha's. Fühlt sich warm und kuschelig an. Und dazwischen ist noch eine Schicht Volumenvlies, damit es auch richtig warm ist.


 Ein paar Details gibts auch, eine Windschutzleiste aus Jersey und an den Ärmeln innenliegende Bündchen, damit auch der Wind nicht rein kann. Auf dem Reißverschluß gibt es noch eine "Hilfe" zum leichteren Auf- und Zumachen aus Webband. Vorne und hinten gibt's eine rückstrahlende Applikation, damit der Herr auch im Finstern gesehen wird.


Der Schnitt ist aus der Frühlings-Ottobre von heuer, allerdings mit anderen Taschen und ohne Kapuze, dafür mit Kragen, mit dem ich allerdings nicht sonderlich zufrieden bin, da er meiner Meinung nach enger anliegen sollte. Die innenliegenden Bündchen sind auch von mir, da ich diese Version am liebsten habe.


 Und eingentlich wollte ich die Jacke aus einem gaaanz anderen Stoff - nämlich aus Walk - nähen. Ich habe auch schon zugeschnitten, habe mich dann aber irgendwie nicht drüber getraut, weil das ganze so viel zu groß aussah. Also mußte der Restekistenstoff herhalten. Da habe ich zwar die gleiche Größe (Gr. 92) zugeschnitten, aber mit weniger Nahtzugabe und außerdem ist der Stoff dünner und leichter zu vernähen. Vielleicht mach ich sie ja nochmal aus Walk. Da hätte ich aber auch gerne ein Volumenvlies aus echter Wolle anstatt diesem aus Polyester, das ich irgendwie so gar nicht mag. Denn abgeshen davon, dass es rein künstlich ist und zum Schwitzen anregt, wirkt es irgendwie auch ziemlich steif. Ich weiß nur noch nicht, wo ich das aus Wolle her bekomme. Also falls das jemand von euch weiß, ich bin dankbar für Tipps!

Zum Rausgehen mag er sie jetzt übrigens anziehen und fühlt sich glaub ich ganz wohl darin, aber wenn er sie während des Nähens anprobieren sollte, dann war er weg und hat laut "NEIN" gerufen, der Lauser!

Die Erdbeerhaube ist übrigens noch vom Vorjahr, die hat meine Mama gestrickt. Zufällig paßt sie aber ganz gut dazu und paßt auch gerade noch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen