Mittwoch, 4. Februar 2015

Grenzenlos Musik

Ich liebe Musik. Ich liebe Sprachen. Und ich liebe Musik in Sprachen, die man bei uns eher selten bis gar nicht (im Radio) hört.
Dabei finde ich, dass gerade Musik in so vielen Bereichen im wahrsten Sinne des Wortes "Fremdes" verständlich machen kann.

In der Musik jedes Landes liegt so viel der Kultur, Sprachen lernen ist viel einfacher, wenn man zu den Wörtern eine Melodie hat. Und es macht neugierig, dann vielleicht doch die eine oder andere Zeile eines schönen Liedes zu verstehen. Und das wiederum macht neugierig auf die Menschen und die Kultur dahinter.

Gerade zur jetzigen Zeit, wo Fremdenhass anscheinend wieder ganz weit oben auf der Beliebtheitsskala zu stehen scheint, möchte ich euch einen kleinen Einblick in meine Musiksammlung geben und damit vielleicht ein paar andere Einblicke in andere Kulturen und Sprachen vermitteln.

In den nächsten Tagen werde ich euch einige verschiedene Länder mit ihrer Musik vorstellen, laßt euch überraschen! Es wird nur soviel verraten, dass es wahrscheinlich doch etwas Osteuropa-lastig sein wird... ;-)
Dazu gibt es auch jedes Mal die wichtigsten Wörter samt Übersetzung... dann darf ich endlich wieder mal einige meiner unzähligen Wörterbücher entstauben.. :-)
Und vielleicht bekommt ja der eine oder andere von euch dann Lust, sich noch mehr von einer der vorgestellten Bands/Sänger anzuhören ;)

Viel Spaß beim Zuhören!


Hier noch eine Liste der bisher veröffentlichten Länder mit den Links:

Slowenien
Estland
Mazedonien 
Rußland 
Bosnien

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen