Montag, 30. Dezember 2013

Abgeholzt

Wieder war ich heute laufen. Wieder auf Strecken, auf denen ich schon seit Jahren unterwegs bin bzw. teilweise vor Jahren unterwegs war. Eine dieser Strecken habe ich nämlich in letzter Zeit gemieden. Es war meine Lieblingsstrecke durch einen Wald und über einen bewaldeten Hügel hinauf. Leider wurde der Weg immer mehr zum Hindernisparcour, weil jedes Mal, wenn ich dort war, ein oder mehrere Bäume mehr quer über den Weg lagen. Und bei dem leichtesten Lüftchen knarrten die Bäume und Äste über mir so bedrohlich, dass ich irgendwann beschlossen habe, nicht mehr unten durch zu laufen.
Schon seit längerem habe ich dann gesehen, dass der Teil des Waldes, der auf dem Hügel war, vollständig gerodet wurde. Das ließ mich zu dem Schluß kommen, dass endlich etwas getan wurde und man vielleicht wieder gefahrlos dort laufen könne. Deswegen machte ich heute einen Abstecher hin.
Leider wurde ich ziemlich enttäuscht. Im abgeholzten Teil stand ich plötzlich völlig verloren da, der "Weg" war lediglich ein Trampelpfad, wahrscheinlich erschaffen von all jenen, die - so wie ich - den Weg gesucht haben. Er ging dann durch unwegsames Gelände und ziemlich viel Gestrüpp steil nach unten und endete auf einer Wiese. Also nichts von dem, was ich kannte, war wieder zu erkennen. Irgendwie habe ich es dann wieder in den Wald geschafft, in der Hoffnung, wenigstens dort den Weg, vielleicht etwas aufgeforsteter, wieder zu finden. Aber nichts. Mittlerweile ist es noch mehr ein Hindernisparcour, man muß über Baumstämme drüber, unter Baumstämmen durch und manchmal muß man sich auch dazwischen durch quetschen. Und der ganze Anblick des Waldes macht traurig. Mittlerweile liegen wohl mehr Bäume quer am Boden als noch aufrecht stehen.
Dafür wird in der Gegend rund um diese Naturflächen jedes noch so kleine Stück Grün zugebaut, meist mit Reihenhäusern und Siedlungen. Wohin soll das nur führen???

Dieses Foto habe ich vor sieben Jahren dort gemacht, jetzt steht keiner mehr dieser Bäume. Auch keine neuen.

Moonlight

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen